RSS-Verzeichnisse hatten vor einigen Jahren Hochkonjunktur – und obwohl viele von ihnen heute nicht mehr aktiv sind, gibt es nach wie vor einige qualitativ gute Plattformen, die für Reichweite, Backlinks und SEO vorteilhaft sein können.
Inhaltsverzeichnis
Follow vs. Nofollow – lohnt sich der Eintrag?
Auch wenn Follow-Links aus SEO-Sicht wertvoller sind, sind Nofollow-Links nicht nutzlos:
- Große RSS-Verzeichnisse haben oft eine starke Domain-Autorität.
- Google crawlt auch nofollow-Links und kann Inhalte schneller erfassen.
- Verzeichnisse erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Feeds und können für mehr Leser sorgen.
Mehr zur Rolle von Follow/Nofollow in RSS-Feeds und ihren Einfluss auf SEO haben wir in diesem Artikel beleuchtet.
Angst vor Duplicate Content?
Nein, denn:
- Google erkennt den RSS-Feed als Originalquelle.
- Für zusätzliche Sicherheit: Nur Kurzfassungen im Feed anzeigen lassen oder individuelle Descriptions schreiben.
Mehr zum Thema Duplicate Content und Tipps zur Feed-Gestaltung finden Sie in diesem Beitrag
Aktuell empfehlenswerte deutsche RSS-Verzeichnisse (Stand 2025)
RSS-Verzeichnis | Status | Bemerkung |
---|---|---|
rss-verzeichnis.de | ✅ aktiv | Sehr hohe Sichtbarkeit, gepflegt, Follow-Links auf Anfrage möglich |
rss-nachrichten.de | ✅ aktiv | Auf Anfrage Follow statt Nofollow, manuell gepflegt |
topblogs.de | ✅ aktiv | Fokus auf Blogs, sehr gute Reichweite, Kategoriezuordnung |
bloggerei.de | ✅ aktiv | Aktives Blog-Verzeichnis mit Feed-Funktion, gute Vernetzung |
SEO-Vorteile durch RSS-Verzeichnisse nutzen
Richtig eingesetzt, kann ein RSS-Feed ein starkes Werkzeug im SEO-Baukasten sein:
-
Automatische Verbreitung von Inhalten bringt natürliche Backlinks
-
Neue Inhalte werden durch Verzeichnisse schneller indexiert
-
Einträge in vertrauenswürdigen RSS-Verzeichnissen stärken Ihre Domain-Autorität
Wie genau Sie mit RSS-Feeds Ihre SEO-Strategie unterstützen, erklären wir hier:
- Warum RSS-Feeds ein Muss für jede SEO-Strategie sind
- So steigern Sie Ihr SEO mit RSS-Feeds
- RSS-Optimierung – Tipps für das perfekte SEO
- Mit RSS-Feeds die eigene SEO-Strategie ergänzen
Inaktive oder nicht mehr erreichbare RSS-Verzeichnisse
RSS-Verzeichnis | Status | Bemerkung |
---|---|---|
❌ offline | Domain nicht erreichbar | |
❌ offline | Seite leer oder Fehlerseite | |
❌ inaktiv | Keine neuen Einträge, unmoderiert | |
❌ offline | Domain nicht mehr verfügbar | |
❌ offline | Keine Verbindung, veraltet | |
❌ offline | Dauerhaft nicht erreichbar | |
❌ offline | Nicht mehr auffindbar | |
❌ offline | Domain ohne Inhalte oder Fehlerseite | |
❌ offline | Fehlerseite, inaktiv | |
❌ offline | Keine Inhalte mehr sichtbar | |
❌ offline | Nicht mehr in Betrieb | |
❌ offline | Veraltet, keine Funktion | |
❌ offline | Keine Inhalte, offline | |
❌ offline | Nicht mehr erreichbar | |
❌ offline | Server reagiert nicht | |
❌ offline | Domain abgeschaltet | |
❌ offline | Verwaist, keine Funktion | |
❌ offline | Nicht mehr aktiv | |
❌ offline | Kein Content, offline | |
❌ offline | Fehlerseite, Domain leer |
Hi Ronny,
schöne Aufklärung über Follow/No-Follow.
Eine Anmerkung habe ich allerdings zu: “Ein weiterer Punkt ist, dass Google zwar den Nofollow-gekennzeichneten Links keinen Trust beimisst, aber sehr wohl die Links vorfolgt.”…
Dieser Teil ist nicht ganz korrekt. Ein No-Follow Link wird von Google NICHT verfolgt; Page-/TrustRank nicht vererbt. Natürlich wird die verlinkte Seite immer noch gespidert allerdings nur dann, wenn die Seite einen weiteren Link von einer anderen Quelle erhält bzw. der Bot die Seite bereits kennt (durch Anmeldung, Toolbar-Abfragen, etc.)
Dennoch würde auch ich sagen, dass sich No-Follow-Links lohnen: es sind ja nicht nur Bots im Netz unterwegs.