Viele RSS-Reader-Apps binden für den User bereits automatisch (bei der Installation) RSS-Feeds von Drittanbietern ein. So auch der sehr beliebte und kostenlose Open Source RSS Reader NetNewsWire (zum Download).
Neben den eigenen RSS-Feeds finden sich bereits 15 weitere vorinstallierte Feeds in der App.

Anfang Mai 2020 fordert nun Apple vor Freigabe der APP für jeden vorinstallierten RSS-Feed eine Genehmigung des Urhebes, berichtet der Entwickler Brent Simmons in seinem Blog. Ein paar Tage später wurde die Forderung wieder zurückgenommen. Dennoch bleibt die Frage offen: Sind RSS-Feeds in dieser Form frei nutzbar, oder braucht jeder Dienst, jedes Verzeichnis aus Sicht von Apple eine Genehmigung? Und wie sieht es aus mit Nachrichten-Aggregatoren, die News (-Headlines) von vielen verschiedenen Quellen zusammenfassen und darstellen?
Unser Fazit: Wer einen RSS-Feed bewusst veröffentlicht, möchte gelesen werden – sollte aber die Hoheit über seine Inhalte behalten.
Unserer Meinung nach sollten RSS-Feeds von jedem verwendet werden dürfen, der im rechtlich einwandfreien Umfang die RSS-Feeds unverändert anzeigt.
Nicht erlaubt bzw. verhindert werden sollten:
- Verändern von Inhalten (beim Anzeigen)
- Entfernen von Links zu Quelle
- Voreingestellte RSS-Feeds (wie bei WordPress-CMS)
- Speichern von Inhalten